Auf den Spuren des grauen Stars
Zu unseren Augencamps in Indien kommen oft Patienten, die fast oder ganz erblindet sind und denen auch mit einer Brille nicht geholfen werden kann. Diese Menschen leiden oft am grauen Star (Katarakt), einer Krankheit, bei der sich die Linse des Auges eintrübt. Sie tritt vor allem in der zweiten Lebenshälfte auf.
Im Jahr 2020 waren weltweit mehr als 17 Millionen Menschen auf beiden Augen durch Grauen Star erblindet, das sind 40 Prozent aller weltweiten Fälle von Blindheit.
Logistische Meisterleistung gegen Katarakt
Bei Erblindung kann das Sehvermögen durch eine Operation und die Implantation einer künstlichen Linse wiederhergestellt werden. In den westlichen Industrieländern ist dies ein Routineeingriff, der in der Regel vor Eintritt der Erblindung durchgeführt wird. In Entwicklungsländern bleibt die Operation für die Betroffenen oft unerschwinglich.
Das Team von Care Netram, dem Programmpartner der EinDollarBrille in Indien, sorgt dafür, dass die Patienten in Partnerkliniken operiert werden. Eine logistische Meisterleistung, bei der Kleinbusse für die Hin- und Rückfahrt organisiert, Termine mit der Klinik vereinbart und viele Absprachen mit den Patientinnen getroffen werden müssen.
Neues Sehen für Chanchali Mudali
Wir begleiten Chanchali von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge.
Endlich Lernen ohne grauen Star
Pankajini Pradhan ist glücklich über ihre Katarakt-Operation
Ihr habt mich vor dem Erblinden bewahrt. Danke an das Team von Care Netram!